Förderungen an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Die unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und Behinderungen können Auswirkungen auf das Arbeitsleben, die Arbeitsleistung oder auch das Arbeitsumfeld haben. Wir unterstützen und beraten dazu Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Zwei Männer stehen nebeneinander an einer Maschine.

Voraussetzungen für Förderungen

Welche Vorausetzungen müssen grundsätzlich erfüllt sein, damit finanzielle Förderungen in Betracht kommen können?

Vorausetzungen für Förderungen an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Behinderungsgerechte Arbeitsgestaltung

Während der Beschäftigung kann es aufgrund der behinderungsbedingten Einschränkungen notwendig sein, den Arbeitsplatz, das Arbeitsumfeld oder auch die Arbeitsorganisation umzugestalten.

Behinderungsgerechte Arbeitsgestaltung

Außergewöhnliche Belastungen

Behinderungsbedingt kann der oder die Beschäftigte die Arbeitsleistung nicht mehr in vollem Umfang erbringen oder bedarf vielleicht der Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen. Welche Förderungen kommen hier in Betracht?

Förderungen bei außergewöhnlichen Belastungen