check-circle Created with Sketch.

Förderungen an schwerbehinderte Beschäftigte

Die unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und Behinderungen können Auswirkungen auf das Arbeitsleben, die Arbeitsleistung oder auch das Arbeitsumfeld haben. Wir unterstützen und beraten dazu auch die schwerbehinderten Beschäftigten.

Drei Frauen binden Blumensträuße.

Welche finanziellen Förderungen gibt es für schwerbehinderte Beschäftigte?

Wir beraten und unterstützen schwerbehinderte Menschen, um eine langfristige Eingliederung in das Arbeits- und Berufsleben zu sichern.

Voraussetzungen für Förderungen

Welche Vorausetzungen müssen grundsätzlich erfüllt sein, damit finanzielle Förderungen in Betracht kommen können?

Vorausetzungen für Förderungen an schwerbehinderte Beschäftigte

Unterstützung bei Hörbehinderung

Bei der Arbeit muss man mit anderen Menschen Informationen austauschen - mal mehr, mal weniger. Das ist für gehörlose, schwerhörige und ertaubte Menschen nicht immer leicht. Der Fachdienst für Menschen mit Hörbehinderung berät und unterstützt.

Unterstützung bei Hörbehinderung

Unterstützung bei psychischen, neurologischen und kognitiven Behinderungen

Das Arbeiten bei psycischen, neurologischen oder kognitiven Behinderungen ist manchmal mit Schwierigkeiten verbunden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und unterstützen hier.

Unterstützung bei psychischen, neurologischen und kognitiven Behinderungen

Jobcoaching

Manchmal bereiten die Arbeitsabläufe bei der Arbeit aufgrund der Behinderung Schwierigkeiten. Sie müssen vielleicht geübt und traniert werden.

Jobcoaching