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Aufbaukurs für SBV (Live-Online)

Die Rolle der SBV bei Einstellung, Beendigung und Veränderung von Arbeitsverhältnissen

Kursbeschreibung

Hilfebedarf im Betrieb zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können ist wichtig für SBVen! Wie sehen die Mitwirkungsund Beteiligungsrechte der SBV aus? Von welchen Stellen und Institutionen gibt es im Einzelfall welche Hilfen und Unterstützungen? Auch die rechtlichen Regelungen des SGB IX zum Thema Kündigung sollten Sie kennen und eine Stellungnahme im Rahmen des Kündigungsschutzverfahrens beim Inklusionsamt abgeben können. Der Aufbaukurs bietet außerdem die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Seit dem Grundkurs sollten mindestens drei Monate vergangen sein, damit an die praktischen Erfahrungen der Teilnehmer:innen angeknüpft werden kann.

Diese Veranstaltung wird mit 14 Stunden für CDMP-Weiterbildung anerkannt.

Zielgruppe

Der Aufbaukurs richtet sich in erster Linie an Schwerbehindertenvertretungen (SBV) und deren Stellvertretungen, die bereits an einem Grundkurs teilgenommen haben.

Inhalte

1. Mitwirkung der SBV bei der Einstellung neuer Mitarbeiter:innen

2. Beteiligung der SBV bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen

  • Kündigungsschutz (Kündigungsarten, Kündigungsgründe)
  • Mögliche Hilfen
  • Checklisten zur Klärung des Sachverhalts und Hilfeansätze
  • Die Stellungnahme der SBV
  • Kündigungsverhandlung und Entscheidungspraxis des LWL-Inklusionsamts Arbeit
3. Veränderungen im Arbeitsverhältnis
  • Einvernehmliche Veränderung, Direktionsrecht, Änderungskündigung

Methoden

Lehrgespräch, Kurzreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Moderation, Diskussion

Weiterbildungsziele

Die Teilnehmer:innen sollen Hilfebedarf im Betrieb erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten können. Sie wissen, von welchen Stellen und Institutionen es im Einzelfall welche Hilfen und Unterstützungen gibt. Sie lernen die rechtlichen Regelungen zum Thema Kündigung kennen und sollen eine Stellungnahme im Rahmen des Kündigungsschutzverfahrens abgeben können. Außerdem soll der Aufbaukurs die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme

Das Live-Online-Seminar findet über Zoom statt. Bitte stellen Sie vor Ihrer Teilnahme sicher, dass Ihnen eine Kamera und ein Mikrofon/Headset zur Verfügung stehen und Sie Zoom nutzen können.

Neu: Online Follow-Up zum Aufbaukurs

Sie haben nach Ihrem Aufbaukurs für Schwerbehindertenvertretungen Fragen? Das Follow-Up findet jährlich kostenfrei über Zoom statt und bietet Gelegenheit für den Austausch mit Experten des LWL-Inklusionsamts Arbeit.
Termin in 2025: 09. Dezember, 10:00 - 12:00 Uhr.

Weitere Termine am 14. Juli 2026 und im Januar 2027. Informationen zur Anmeldung erhalten Sie nach Ihrem Aufbaukurs.

Organisatorisches

Termine

Kurs-Nr.: AK-SBVweb-25-3
10.11.2025 - 12.11.2025
  • Tag 1
    10.11.2025, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
  • Tag 2
    11.11.2025, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
  • Tag 3
    12.11.2025, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Zoom
Anmeldeschluss: 31.10.2025

Veranstaltungsorte

Die Veranstaltung findet online statt.

Zoom

 

Kosten

Kosten:
Für diese Veranstaltung werden keine Teilnahmegebühren erhoben.



Die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen zur Durchführung unseres Kursangebotes inklusive der Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: www.lwl-inklusionsamt-arbeit.de/de/kursangebot/rechtliche-grundlagen-und-organisatorisches/

Kursleitung

Mitarbeiter:innen des LWL-Inklusionsamts Arbeit

Broschüren zum Thema

  • ZB Spezial: Die Schwerbehindertenvertretung
  • ZB Ratgeber: Kündigungsschutz
  • ZB Recht: Sozialgesetzbuch IX und Verordnungen
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeits- und Berufsleben und Nachteilsausgleiche für (schwer-)behinderte Menschen

Die Broschüren können über unser Bestellformular kostenfrei heruntergeladen oder als Print-Ausgabe bestellt werden.

Zum Bestellformular: https://www.lwl-inklusionsamt-arbeit.de/publikationen/