IFD-Willkommenstag
Kursbeschreibung
Kennenlernen der Strukturen des LWL-Inklusionsamts Arbeit und der Zusammenarbeit mit den IFD:- Referatsübergreifende Vorstellung einzelner Fachbereiche
- Fachdienst psychosoziale Begleitung
- Fachdienst für Menschen mit Sehbehinderung
- Fachdienst für Menschen mit Hörbehinderung
- Jobcoaching
- Übergang Schule-Beruf (KAoA-STAR)
- Technischer Beratungsdienst
- Fallmanagement
- Übergang WfbM - Allgemeiner Arbeitsmarkt
- Präventionsfachdienst Sucht und Psyche
- Gemeinsamer Austausch
Zielgruppe
Neue IFD-Fachkräfte aus allen Fachbereichen.
Obligatorisch für neue IFD-Fachkräfte aus allen Fachbereichen.
Methoden
Kurzvorträge und fachlicher Austausch
Weiterbildungsziele
Die Teilnehmer:innen sind über Strukturen, Fachbereiche und Aufgaben des LWL-Inklusionsamts Arbeit gut informiert.
Seminarzeiten
10:00 bis 16:00 Uhr
Ansprechperson
Karin Lebek • karin.lebek@lwl.org • 0251 591-5719
Rüdiger Pohl • ruediger.pohl@lwl.org • 0251 591-4123
Organisatorisches
Termine
09.10.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Münster
Anmeldeschluss: 28.08.2025
Veranstaltungsorte
LWL-Inklusionsamt Arbeit
Besprechungsraum im Erdgeschoss
Raum 0.3.30
Gartenstraße 215
48147 Münster
Kosten
Kosten:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Die Kosten für die Verpflegung während der Veranstaltung (Tagungspauschale) werden vom LWL-Inklusionsamt Arbeit übernommen.
Bei einer Abmeldung nach Anmeldeschluss (ohne Benennung einer Ersatzperson) oder bei Nichterscheinen können Ausfallkosten fällig werden. Die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Abmeldung sowie den Stornobedingungen des Veranstaltungsortes. Die Kosten werden vom LWL-Inklusionsamt Arbeit im Rahmen der jährlichen Zuwendungen einbehalten.
Die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen zur Durchführung unseres Kursangebotes inklusive der Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: www.lwl-inklusionsamt-arbeit.de/de/kursangebot/rechtliche-grundlagen-und-organisatorisches/