Transkript anzeigen Abspielen Pausieren
Scrollen

Hörsehbehinderung verstehen: Grundlagen, Herausforderungen, Perspektiven

Kursbeschreibung

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen grundlegenden Einblick in das Thema Hörsehbehinderung. Es werden zentrale Begriffe, Erscheinungsformen und Herausforderungen im Berufsleben hörsehbehinderter Menschen vorgestellt. Zudem werden Ansätze für Kommunikation, Teilhabe und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zielgruppe

Interessierte IFD-Fachkräfte aus den Fachbereichen Menschen mit Hörbehinderung und Menschen mit Sehbehinderung.

Methoden

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch eine Kombination aus Vortrag und kooperativen Gruppenarbeiten, um sowohl theoretisches Wissen als auch praxisorientierte Diskussionen zu fördern.

Weiterbildungsziele

Ziel ist es, das Verständnis für die Bedürfnisse hörsehbehinderter Menschen zu stärken und die Beratungskompetenz der Teilnehmenden weiter auszubauen.

Ansprechperson

Kai Lammert • kai.lammert@lwl.org • 02921 684-251
Kathleen Amshove • kathleen.amshove@lwl.org • 0251 591-3866

Organisatorisches

Termine

Kurs-Nr.: IFD-5.8-26-1
30.06.2026, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Soest
Anmeldeschluss: 02.06.2026

Veranstaltungsorte

BBW Soest

Hattroper Weg 57
59494 Soest

 

Kosten

  • Soest, 30.06.2026
    Ausfallgebühr
    Ausfallgebühr
    25,00 Euro

Kosten:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Die Kosten für die Verpflegung während der Veranstaltung (Tagungspauschale) werden vom LWL-Inklusionsamt Arbeit übernommen.

Bei einer Abmeldung nach Anmeldeschluss (ohne Benennung einer Ersatzperson) oder bei Nichterscheinen können Ausfallkosten fällig werden. Die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Abmeldung sowie den Stornobedingungen des Veranstaltungsortes. Die Kosten werden vom LWL-Inklusionsamt Arbeit im Rahmen der jährlichen Zuwendungen einbehalten.

Die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen zur Durchführung unseres Kursangebotes inklusive der Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: www.lwl-inklusionsamt-arbeit.de/de/kursangebot/rechtliche-grundlagen-und-organisatorisches/

Kursleitung

Dt. Gesell. für Taubblinde, Peerakademie